Unsere Aktion wurde durch viele Artikel bekanntgemacht. Wie z.B.:
Bei den Beladungen wurde tatkräftig mitgepackt. Lübeck:
Innsbruck: In Innsbruck wurde wieder liebevoll verziert und gezeichnet und gemalt
Heidmühle/Starnberg: Michael Stern, Michael Schenck und Sarka Hinrichs, wie immer fleißig und alles ganz gut gestemmt. Das war eine spitze Leistung!
München (Ottobrunn): Wie im letzten Jahr haben zwei Mädchen mehr als 100 Kartons verschönert.
Schule Oberursel:
Lebensweisen e.V. in Schortens-Heidmühle (Ni-Br):
eine Eirichtung für Menschen mit Behinderung
Sie sind seit Jahren Teil der Aktion. Es wird fleißig mit angepackt, damit noch mehr Pakete gepackt, verschönert und zur Großsammelstelle transportiert werden können.
Grundschule in Langendamm:
Udo Ehmann, Direktor der Grundschule in Langendamm, brachte die 30 Päckchen persönlich zur Sammelstelle.
2020
Städt. Carl-von-Linde-Realschule, München
Ottobrunn
Zwei begabte Jugendlichen Mädchen aus Ottobrunn haben die Deckel-Innenseiten bemalt (bei 100 ! Kartons) Teils frei gezeichnet, teils von Vorlagen aus dem Internet abgemalt.
Wangerooge
In einem Cafe am Bahnhof Wangerooge war die Sammelstelle.
Schüler der Inselschule, 1. – 10. Klasse, bringen die Päckchen zum Bahnhof und beladen den Gepäckcontainer. Dann geht es mit dem Zug zum Anleger und auf die Fähre bis zu der Großsammelstelle. Auf der Insel haben außer der Inselschule, auch Privatpersonen teilgenommen.
Amy und Aaron aus Friedeburg-Wiesede, packten und malten Kartons an und ihre Klassenkamerad*innen (Vorschule und Kl. 2a) haben sich spontan angeschlossen. Dort wurden in Teams auch Kartons bemalt und gefüllt. Ansteckend war das.… auch die Klasse 2b schloss sich noch an und viele Nachbarn und Freunde.
Wir haben uns über 25 Pakete von dort gefreut!! Vielen Dank!
Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte TrinitiatisKinderhaus freuen sich über die gelungene Aktion, an der sie mit viel Engagement teilgenommen haben.
Bei der Abholung der Pakete der Aktionsgruppe Nürnberg gab es alle Hände voll zu tun.
Potsdam
Die Aktionsgruppe der Adventgemeinde Potsdam freut sich am Ende der fröhlichen Packaktion über 585 Geschenkpäckchen und 28 Bananenkartons Dank vieler privater Spender sowie fleißiger Schulklassen und Kindergarten-Gruppen.
Bergholz-Rehbrücke
Die „Kita Himmelszelt“ in Bergholz-Rehbrücke unterstützt die Aktion schon seit 8 Jahren. Im Bild rechts seht ihr ein paar kleine „Sternchen“ mit ihren Päckchen für Montenegro.
An der „Grundschule Otto Nagel“ in Bergholz-Rehbrücke gehört die Weihnachtpäckchenaktion „Kinder-helfen-Kindern!“ schon zur Tradition. Auch dieses Jahr wurde wieder fleißig und liebevoll gespendet, sortiert, gemalt und gepackt. 62 Geschenkpakete sind zusammen gekommen – ein tolles Ergebnis!
Neuharlingersiel
Die Kinder der Kita „Spatzennest“ in Neuharlingersiel sind zurecht stolz auf ihre Beteiligung an der Paketaktion.
Wittmund
Die Kinder des evangelischen Kindergartens in Wittmund haben bei der diesjährigen Aktion fleißig mit angepackt!
Bookholzberg
Mehr als 20 Weihnachtspakete haben die Pfadfinder der „Moorfüchse“ gemeinsam mit den Schülern der Grundschule in den vergangenen drei Wochen gepackt. Diese Pakete werden Kindern in Albanien eine große Freude bereiten!
Windsbach
Das Gymnasium in Windsbach hat sich ebenfalls an der diesjährigen Aktion beteiligt. Vielen Dank dafür!
Rohr
Die Kinder des Kindergartens in Rohr haben auch dieses Jahr wieder fleißig Päckchen gepackt. Dabei sind wieder ganz tolle Kreationen entstanden!
Berlin Marzahn
Die Aktionsgruppe in Berlin Marzahn hat fleißig gepackt und gebastelt, um vielen Kindern in Osteuropa zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.
Wangerland
Die Kinder der Grundschule Hohenkirchen in Wangerland haben sich mit viel Freude an der diesjährigen Paket-Aktion beteiligt. Und es sind einige Päckchen zusammengekommen!
Heidelberg
Die Aktionsgruppe in Heidelberg hat in der Fußgängerzone aktiv für die Aktion geworben und leere Päckchen verteilt. Vielen Dank für dieses großartige Engagement!
Niedersalza
Auch die Grundschule in Niedersalza beteiligt sich 2016 mit zahlreichen Päckchen wieder an der Aktion.
Nordhausen
Die Kinder der Grundschulen „Berthold Brecht“ und „Käthe Kollwitz“ in Nordhausen haben fleißig Päckchen gepackt. Klasse Arbeit!
2015
Dietenheim
Die Schüler*innen der Grundschule in Dietenheim haben in diesem Jahr wieder fleißig Pakete gepackt. Das ADRA Team bedankt sich für Euer Engagement!
Egelsbach und Langen
Knapp 40.000 Weihnachtsgeschenke erreichen an Weihnachten die Kindern in Osteuropa – auch Egelsbach und Langen haben dazu beigetragen.
Kirchheim
Gabriele Aceto und seine beiden Töchter Chiara-Angelina und Laura kontrollieren die rund 240 Päckchen, die jedes Jahr von Menschen rund um Kirchheim bei ihnen abgeben werden. Dieses Jahr gehen die Geschenke an Kinder im Kosovo.
Stauchitz
Fleißige Päckchenpacker sind die Kinder der Kita Stauchitz seit zwei Jahren.
Schweta
Die Kita in Schweta hat schnell entschlossen zum ersten Mal bei der Aktion mitgemacht.
Naundorf
Die Kinder der Kita in Naundorf packen schon seit vielen Jahren fleißig Päckchen.
Darmstadt-Eberstadt
Viele fleißige Hände haben sich auch in Darmstadt-Eberstadt zusammengefunden, um Päckchen für Kinder in Osteuropa zu packen.
Lemgo
Aus Lemgo haben wir 58 Päckchen für die Aktion bekommen. Vielen Dank dafür 🙂
Heidmühle
In Heidmühle sind mit Hilfe zahlreicher helfender Hände 115 Päckchen und 29 Bananenkisten mit Wäsche und Hygienesachen zusammengekommen. Das kann sich sehen lassen!
Weimar
Jenaplan-Schüler haben es mit der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ in die Zeitung geschafft!
Offenbach
Kinder aus der STA Gemeinde Offenbach haben uns am 28.11. bei einer Veranstaltung mit Musik und Gesang 70 Päckchen und eine Spende von 720 EUR übergeben. Es war ein gelungener Abend, der allen Gästen sehr gut gefallen hat!
Darmstadt
Mitarbeiter*innen der Unternehmen EUMETSAT (Europäische Organisation für meteorologische Satelliten), ESOC (Europäisches Raumflugkontrollzentrum), SISS (State International School), Solenix GmbH und CGI sowie ihre Familien haben insgesamt 121 Pakete und 605 EURO für die Transportkosten gesammelt. Wir freuen uns über diese Untersützung!
Windsbach
Von Sandra Widulle:
Das Leiten der Päckchen-Aktion hat mir dieses Jahr wieder viel Freude bereitet. So durfte ich im Gymnasium Windsbach einige wunderschön und liebevoll gepackte Päckchen sowie eine große Kiste mit Hygieneartikel und Geld für den Transport entgegennehmen. Ein „Danke“ spreche ich hier an die Schülersprecher und Frau Ring, die Verbindungslehrkraft aus, die in der Schule alles ins Rollen gebracht haben.
Mein Sohn stellte die Aktion seinem Hauskreis vor, die von der Sache ebenso begeistert waren, und eifrig gekauft und gepackt haben. Ich freue mich, dass auch außerhalb unserer Gemeinschaft viele fleißige Päckchenpacker gewonnen wurden.
Auch der Kindergarten in Rohr und viele meiner Nachbarn brachten ihre teilweise bunt bemalten und hübsch gefüllten Päckchen, damit diese ein Leuchten in die Kinderaugen zaubern können.
Foto: Sandra und Yannic Widulle
Heilbronn
Am Aktionstag in der Innenstadt von Heilbronn konnten sich die Passanten über die Paketaktion von „Kinder helfen Kinder!“ informieren.
Flöha
Die Aktionsgruppe Flöha schaffte in diesem Jahr gemeinsam mit vielen verschiedenen Sponsoren und Einrichtungen wie z.B. EDEKA, Grundschule Friedrich Schiller, Kindertagesstätte „Spielhaus Groß & Klein“ und Gymnasium sowie mit vielen weiteren Helfenden 273 Pakete und 43 Bananenkartons. Vielen Dank für Euer Engagement!
Großenkneten
Die Kinder der Grundschule Huntlosen in Großenkneten haben auch in diesem Jahr die Aktion unterstützt und 73 Pakete gepackt. Außerdem haben sie 500 Euro an Spenden gesammelt. Eine super Leistung!
Darmstadt
Anlässlich der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ bekamen wir auch dieses Jahr Besuch vom Advent-Kindergarten in Darmstadt. Die Kleinen brachten 21 Pakete, welche sie zuvor mit Spielzeugen und diversen anderen Dingen liebevoll gepackt haben.
Neukirchen
Die beiden Vorschulgruppen von der Kindertagesstätte Pünktchen in Neukirchen Erzgebirge haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen viele schöne Sachen für die Pakete zusammen getragen und fleißig gepackt.
Berlin
In der Großsammelstelle in Berlin Marzahn stapeln sich die Pakete und sind bereit für den Abtransport nach Osteuropa.
2014
Bamberg
Schneiden, malen, kleben: Die Kinder der Adventgemeinde Bamberg haben in diesem Jahr wieder mal bei der Aktion teilgenommen und sich Zeit genommen, ihre Pakete bunt zu verzieren. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse.
Darmstadt
Auch in diesem Jahr kamen die Kinder des Adventkindergartens aus Darmstadt bei ADRA in Weiterstadt vorbei und brachten ihre liebevoll gepackten Weihnachtspakete für die Kinder in Osteuropa. Jedes Kindergartenkind trug stolz sein Paket ins Lager.
Dresden
Die Kinder des Hortes „Energiebündel“ aus Dresden haben in diesem Jahr wieder Pakete für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ gepackt und sie weihnachtlich gestaltet. Ein herzliches Dankeschön!
Ilmenau
In diesem Jahr hat der Kindergarten „Sonnenblume“ aus Ilmenau auch bei unserer Aktion mitgemacht. Gepackt wurden Gegenstände, Spielsachen und Kleidung, die Eltern gemeinsam mit den Kindern ausgewählt und gespendet haben.
Seesen
Der Kindergarten St.Annenstraße in Seesen hat auch an der Aktion teilgenommen. Initiiert hat das Ganze Claudia Timm. Innerhalb von 5 Tagen haben Eltern und Kindergartengruppen 12 Pakete gepackt. Zusätzlich kamen noch Pakete von Freunden und Nachbarn dazu, sodass Claudie Timm am 23. November stolze 20 Pakete an die Sammelstelle in Goslar übergeben konnte. Ihr Ziel für das kommende Jahr: Noch mehr Kindertagesstätten für die Aktion begeistern.
Spiekeroog, Leerhafe und Neuharlingersiel
Wer sich jetzt fragt, wo liegt denn das? Spiekeroog ist eine ostfriesische Insel, Leerhafe liegt ebenfalls im Norden Deutschlands, in der Nähe von Wittmund und Neuharlingersiel liegt direkt an der Nordseeküste. Hier haben die Kinder viel Spaß beim Packen der Weihnachtspakete gehabt. Über 200 Päckchen kamen zusammen.
2013
Bergisch Gladbach
Die „Bensberger Tukane“, eine Pfadfindergruppe aus Bergisch Gladbach, hat auch 2013 fleißig Pakete für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ gepackt, bemalt und beklebt. Vielen Dank für den Einsatz!
Berlin
In Berlin wird für die Aktion an diesem Ort beworben. Es ist gleichzeitig aber auch unsere Sammelstelle und genau von hier werden die Pakete für den Transport ins Ausland aufgeladen.
Breisach
Die Breisacher Hugo-Höfler-Realschule hat sich zur „Aktion Kinder helfen Kindern!“ etwas ganz Besonderes ausgedacht. Schüler*innen und Lehrer*innen haben einen großen Plüschelch sowie einen Schlitten aufgestellt. Dort konnten Schüler*innen der fünften bis siebten Klasse unter anderem Spielzeug und Lebensmittel für Kinder in Albanien hineinlegen. Wir bedanken uns im Namen der Kinder in Albanien für die kreative Idee und die vielen gesammelten Gegenstände.
Detmold
Die Drittklässler der Grundschule „Auf der Insel“ haben mit tatkräftiger Unterstützung vom Augustdorfer Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde, der Kita Gutenbergstraße und einigen privaten Haushalten Pakete für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ gepackt.
Das ADRA-Team bedankt sich bei den fleißigen Helfer*innen!
Dietenheim
Insgesamt 64 Schüler der Grundschule in Dietenheim haben fleißig Pakete gepackt. Das ADRA Team bedankt sich für Euer Engagement!
Eckental-Forth
Die Grundschule Eckental-Forth hat dieses Jahr ca. 150 Pakete für die „Aktion Kinder helfen Kindern“ gepackt. Das ADRA-Team bedankt sich für die vielen schönen Pakete.
Erndtebrück
Die Helfer*innen aus Erndtebrück haben sich das Jahr der Gemeinde Siegen angeschlossen. Sie konnten mit Hilfe der Kinder des Erndtebrücker Familienzentrums “Sonnenau” , Geld- und Sachspenden aus der Bevölkerung, der Gemeindeglieder und der Firma Haus der Hörtechnik in Hilchenbach ganze 78 Pakete packen.
Wir danken für so viel starken Einsatz!
Ettenheim und Herbolzheim
Auch die Elisaschule Herbolzheim (oben) und der Städtische Kindergarten Ettenheim (unten) haben dieses Jahr für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ viele schöne Pakete gepackt. Vielen Dank für den tollen Einsatz.
Eystrup, Nienburg/Weser
Die ganze Grund- und Hauptschule Eystrup hat dieses Jahr für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ gesammelt. Die Klassen 4a und 4b durften anschließend die Pakete packen, bemalen und bekleben. In jedes Paket wurde ein selbstgemaltes Bild mit einem Gruß in der Landessprache hinein gelegt.
Gießen
Jedes Jahr stehen unsere Helfer*innen eine Woche lang in der Einkaufszone Gießen (Seltersweg) und sammeln Spenden für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“, dieses Jahr in Zusammenarbeit mit zwei Straßenmusikern.
Heidmühle
Auch unsere Freund*innen aus Heidmühle haben mit viel Freude und Liebe Pakete gepackt, sie gesammelt und auch für den Lkw fertig gestapelt.
Heilbronn
Viele schön bemalte Pakete hat die Klasse 4c der Gebrüder-Grimm-Schule in Heilbronn dieses Jahr gepackt. Wir bedanken uns für’s Mitmachen.
Iffezheim, Offenburg
Die Schüler*innen aus Iffezheim, Offenburg, hatten viel Spaß bei der großen Aktion. Die ganze Klasse war involviert und alle packten mit zu. Die Pakete wurden mit Hingabe dekoriert.
Lohra-Weipoltshausen, Gießen
Martha Röske setzt auch in diesem Jahr alle Kraft ein, um Kindern in Bosnien Hoffnung und Freude zu Weihnachten zu vermitteln. „Wir sammeln bereits jetzt Spenden, um möglichst vielen Kindern zeigen zu können, dass sie nicht vergessen sind!“, so die 84- Jährige.
Eine ganz besondere Idee hatte Gerrit Jäger. Der junge Lehrer hat im Rahmen seiner Examensarbeit mit seinen Schüler*innen Pakete gepackt. Zuerst lernten die Drittklässler im Religionsunterricht etwas über die Lebensumstände und Nöte der Kinder in Bosnien, um dann brauchbares Schulmaterial zu sammeln. Die Kinder haben Schilder mit ihren Namen in die Kartons gelegt, so dass die Beschenkten in Bosnien beim Öffnen sehen werden, wer ihnen diese Freude gemacht hat.
Adventjugend Mannheim
Damit es beim Zoll keine Schwierigkeiten gibt, müssen alle Süßigkeiten ein Haltbarkeitsdatum bis März 2014 aufweisen. Daher müssen manche Pakete noch einmal kontrolliert werden. Die Adventjugend aus Mannheim und einige ADRA-Praktikant*innen haben sich bereit erklärt, in der ADRA-Halle in Weiterstadt Pakete zu kontrollieren.
München
Auch in München sind dieses Jahr viele Pakete zusammen gekommen. Unsere Helfer*innen vor Ort haben bei der Beladung eine tolle Arbeit geleistet. Vielen Dank für eure großartige Hilfe.
München
Auch Hanna (6 Jahre) aus München hat kräftig geholfen. Sie hat uns außerdem dieses Bild geschickt.
Naundorf
Auch die Kindertagesstätte Spatzennest aus Naundorf hat dieses Jahr an der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ teilgenommen und haben mit viel Freude viele Pakete gepackt. Wir bedanken uns bei allen Kindern und Helfer*innen.
Nordhausen
Auch 2013 waren die Kinder in Nordhausen wieder fleißig für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“. Gleich drei Schulen haben sich an der Aktion beteiligt.
Zusammen mit ihren Eltern und Lehrer*innen haben die Grundschüler*innen der Albert-Kuntz-Schule, der Bertold-Brecht-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule Päckchen gepackt, um andern Kindern Weihnachten eine Freude zu bereiten.
Im Namen der Kinder in Serbien, an die auch in diesem Jahr die Pakete aus Thüringen gehen, sagen wir vielen Dank für’s Mitmachen!
Offenbach
Die Offenbacher Gemeinde (Südslawen) veranstaltete einen Infoabend zur „Aktion Kinder helfen Kindern!“, bei dem die Kinder das Programm gestalteten. Hier singen sie gerade ein Lied. Wir sagen Danke für den Einsatz!
Oschatz
Die Grundschule Magister-Hering in Oschatz hat dieses Jahr großartig bei der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ mitgemacht. Es wurden viele tolle Pakete gepackt und bemalt. Das ADRA-Team bedankt sich bei allen fleißigen Packer*innen und Helfer*innen.
Reinheim
In Reinheim wurde im ganzen Dorf für die Aktion geworben und es gab gute Resonanz. Das ADRA-Team sagt danke für das Engagement!
Kindergruppe Riesa
Die Kindergruppe der Adventgemeinde Riesa an der Elbe in Sachsen haben auch in diesem Jahr Pakete für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ gepackt, bemalt und mit vielen Stickern beklebt.
Urloffen
Die Klasse aus Urloffen hat fleißig Pakete gepackt und sich auch mit dem Weg des Lkws beschäftigt. Die Schüler*innen erfahren etwas über den Transport und auch über die Empfängerländer.
Vilshofen
Die Gemeinde in Vilshofen beteiligt sich an der „Aktion Kinder helfen Kindern!“, in dem sie die Transportkosten finanziell unterstützen. Dafür werden unter anderem aus Holz geschnitzte Figuren, die mit Jugendlichen in einer berufsfördernden Schule angefertigt werden, verkauft. Dieser Verkauf findet an einem Stand in einem Boot auf der Donau statt.
Weinheim
Auch in Weinheim wurden fleißig Pakete für die Kinder in Osteuropa gepackt. Vielen Dank für so viel starken Einsatz!