Projekttage oder -wochen

Interessiert ihr euch für andere Länder und deren Kultur? Dann fragt doch einfach einmal eure*n Klassenlehrer*in, ob ihr einen Projekttag oder sogar die ganze Projektwoche diesem Thema widmen könntet.

Dazu könnt ihr Mitschüler*innen aus anderen Ländern oder deren Eltern einladen, etwas aus ihrer Heimat zu berichten. Da gibt es viel zu entdecken: Lieder und Instrumente, Essen, Tänze, Kleidung, Sprache, Traditionen zu den unterschiedlichen Feiertagen und vieles mehr.

Ihr habt keine solcher Mitschüler*innen? Dann fragt doch einmal in eurer Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach, ob es einen Verein oder eine Organisation gibt, die von Menschen mit Migrationshintergrund gegründet wurde – z. B. eine russische Schule, die somalische Community oder indische Vereine. Da gibt es viele Möglichkeiten. Auch diese könnt Ihr gerne einladen. Wir sind uns sicher, dass sie sich freuen würden, einmal über ihr Leben in ihrer Heimat und auch jetzt hier in Deutschland zu erzählen.