SCHRITT 1
Eine Freundin hat Lisa von der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ erzählt und ihr gesagt, dass viele Kinder in Ost-Europa zu Weihnachten kein Geschenk bekommen. Lisa ist sehr traurig darüber und will helfen. Sie holt bei einer der ADRA-Aktionsgruppen ein leeres Paket ab und nimmt es mit nach Hause. „Ich habe so viele Spielsachen“, denkt sich Lisa, „da kann ich sicher etwas von abgeben“.
SCHRITT 2
Zuhause angekommen macht sich Lisa direkt ans Werk. In ihrer Spielzeugkiste findet sie viele tolle Sachen, die sie zum Teil sogar doppelt hat. Neben ein paar Malsachen packt sie auch einen kleinen Ball, einen Spiegel und einen Teddybär ein. Sicher wird sich ein Kind darüber freuen, denkt sich Lisa.
SCHRITT 3
Das fertige Paket vergleicht Lisa zusammen mit Mama oder Papa noch einmal mit der Packliste auf dem Flyer und verziert es zum Schluss noch mit ein paar Stickern und Malereien. Ein Foto davon schickt sie per E-Mail an ADRA. Sie hat nämlich gehört, dass es einen Fotowettbewerb für die gepackten Pakete gibt. Da will sie unbedingt mitmachen.
SCHRITT 4
Ihr fertiges Paket gibt Lisa bei einer Aktionsgruppe in ihrer Nähe ab. Auch acht Euro hat sie mitgenommen, denn der Transport der Pakete nach Osteuropa ist ganz schön teuer. Außerdem führt ADRA neben der Paket-Aktion auch noch langfristige Hilfsprojekte durch – da hilft jeder Euro. Bei der Aktionsgruppe erfährt Lisa, dass sie über die Homepage http://kinder-helfen-kindern.org ab Dezember nachsehen kann, ob ihr Paket schon im Zielland angekommen ist. Lisa ist schon ganz aufgeregt.
SCHRITT 5
Gestern hat Lisa im Internet gelesen, dass der LKW mit ihrem Paket gut im Zielland angekommen ist. Sie fragt sich, wie wohl das Kinder aussehen mag, das ihr Paket bekommen hat. Vielleicht erkennt sie ihr Paket ja in der Bildergalerie auf der Homepage oder im Berichtsfilm wieder. Im nächsten Jahr will Lisa auf jeden Fall wieder ein Paket packen.